Erste Zahlen zur "MSCA and Citizens"-Ausschreibung

Die Ausschreibung "MSCA and Citizens" wurde am 25. Oktober 2023 geschlossen. Es gingen 134 Anträge für die Organisation der nächsten beiden Runden der European Researchers' Night und Researchers at Schools in den Jahren 2024 und 2025 ein.

Die Ausschreibung "MSCA and Citizens" wurde am 25. Oktober 2023 für die Antragseinreichung geschlossen. Es gingen 134 Anträge für die Organisation der nächsten beiden Runden der European Researchers' Night (europaweite "Nacht der Forschenden") und Researchers at Schools ("Forscher an Schulen") in den Jahren 2024 und 2025 ein. Die meisten Anträge wurden von italienischen Organisationen eingereicht (17), gefolgt von Organisationen aus der Türkei (16). Aus Deutschland wurden 4 Anträge eingereicht.

Zum Vergleich: Bei der vorherigen Ausschreibungsrunde in 2022 wurden 111 Anträge eingereicht.

In diesem Programmjahr werden 15,4 Millionen Euro für die Finanzierung von rund 50 Projekten bereitgestellt, die entweder zwei aufeinanderfolgende Ausgaben der European Researchers' Night in den Jahren 2024 und 2025 durchführen oder die Durchführung von Aktivitäten im Rahmen von Researchers at Schools in zwei aufeinanderfolgenden Jahren organisieren.

Die Benachrichtigung der Antragstellenden ist für Februar 2024 geplant.

Weitere Informationen