MSCA and Citizens

Öffentlichkeitswirksame Maßnahmen bei der European Researchers‘ Night.

Blick aus den Reihen der Teilnehmenden einer Konferenz auf einen verschwommen zu sehenden Sprecher im Hintergrund.

kasto / stock.adobe.com

Ziel der Maßnahme

In MSCA and Citizens sollen Wissenschaft und Forschung sowie deren Ergebnisse und Auswirkungen auf die Gesellschaft an die breite Öffentlichkeit vermittelt werden, um das Bewusstsein für Forschungsaktivitäten und deren Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben zu erhöhen. Die Umsetzung erfolgt bei der European Researchers‘ Night. Dabei handelt es sich um eine europaweite "Nacht der Forschenden", die in der Regel am letzten Freitag im September stattfindet. Es werden Aktivitäten durchgeführt, die zu einer besseren Verständigung zwischen Forschenden und Forschung und der breiten Öffentlichkeit beitragen und Eindrücke von der Rolle, die Forschende für die Gesellschaft und das Alltagsleben haben können, vermitteln sollen. Dies kann eine breite Palette von Aktivitäten umfassen wie beispielsweise Mitmach-Experimente, wissenschaftliche Vorführungen, Führungen durch Forschungsstätten, Werkstätten für Kinder oder Wettbewerbe.

Teilnehmende Einrichtungen und Teilnahmevoraussetzungen

Für diese Maßnahme können sich Einrichtungen aller Art aus einem EU-Mitgliedstaat oder Assoziierten Staat bewerben, die durch eine Veranstaltung mit entsprechenden Aktivitäten zu der an einem vorgegeben Tag (in der Regel am letzten Freitag im September) stattfindenden "European Researchers' Night" beitragen wollen.

Finanzieller Rahmen

Ausgewählte Einrichtungen können einen finanziellen Beitrag zu den mit der Veranstaltung und ihrer Vor- und Nachbereitung verbundenen Kosten erhalten. Präferenz besteht für diejenigen Veranstaltungen, die zusätzliches inhaltliches und finanzielles Engagement in einem auch überregionalen Kontext enthalten. Die maximale Fördersumme für zwei Jahre beträgt 150.000 Euro.

Bewerbung

Bewerben können sich interessierte Einrichtungen aller Art aus einem EU-Mitgliedstaat oder Assoziierten Staat, die mit einer eigenen Veranstaltung an der "European Researchers' Night" teilnehmen möchten, wobei durch Horizont 2020 oder Horizont Europa geförderte Forschende bei der Planung und Durchführung miteinbezogen werden sollen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollen im direkten Kontakt mit der Öffentlichkeit für die Wissenschaft und den Beruf des Forschenden werben. Ein Antrag soll in der Regel zwei aufeinanderfolgende Researchers' Nights umfassen; eine Antragstellung für nur eine Researchers‘ Night ist ebenfalls möglich.