MSCA Seal of Excellence an exzellente Forschende verliehen – Hessen Horizon Marie Skłodowska-Curie-Stipendium

1.737 Forschende erhielten im Rahmen der Ausschreibung Postdoctoral Fellowships 2023 das MSCA-Exzellenzsiegel.

Die Europäische Kommission hat 1.737 Forschenden im Rahmen der Ausschreibung Postdoctoral Fellowships 2023 das MSCA-Exzellenzsiegel verliehen. Diese Forschenden haben sich mit Einrichtungen aus 32 verschiedenen Ländern beworben. 192 der Forschenden haben sich mit einer deutschen Einrichtung beworben. Das Exzellenzsiegel wird an Bewerberinnen und Bewerber vergeben, die bei der Evaluierung 85 Prozent oder mehr erreicht haben, aber aus budgetären Gründen keine Förderung erhalten konnten. Die Forschenden können diese Auszeichnung nutzen, um eine alternative Finanzierung für ihr Projekt zu erhalten.

Forschende, die sich mit einer hessischen Einrichtung beworben und ein Exzellenzsiegel erhalten haben, können sich um das Marie Skłodowska-Curie-Stipendium Hessen des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK) bewerben. Das HMWK gewährt auf Antrag jährlich zwei Stipendien unter der Voraussetzung, dass die Europäische Kommission den Antrag einer hessischen Einrichtung für ein Marie Skłodowska-Curie Postdoctoral Fellowship aus budgetären Gründen nicht fördern konnte, jedoch mit einem Exzellenzsiegel ausgezeichnet hat, und ermöglicht damit herausragenden internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen zweijährigen Forschungsaufenthalt in Hessen.

Der Aufruf für das Marie Sklodowska-Curie-Stipendium Hessen 2024 startet Ende April. Alle Bewerbungskriterien finden Sie in der Förderrichtlinie.