MSCA Staff Exchanges: Neuer Bewerbungsaufruf zur Kofinanzierung von Forschungspartnerschaften zwischen Brasilien und der EU

In Zusammenarbeit mit CONFAP werden verschiedene staatliche brasilianische Forschungsförderungsstiftungen (FAPs) ausgewählte MSCA-Staff-Exchanges-Projekte aufstocken.

Der brasilianische Nationale Rat der staatlichen Finanzierungsagenturen (CONFAP) hat einen neuen Bewerbungsaufruf zur Kofinanzierung von Projekten veröffentlicht, an denen brasilianische Einrichtungen im Rahmen der MSCA Staff Exchanges 2025 beteiligt sind. In Zusammenarbeit mit CONFAP werden verschiedene staatliche brasilianische Forschungsförderungsstiftungen (FAPs) ausgewählte MSCA-Staff-Exchanges-Projekte aufstocken, um Forschungs- und Innovationsorganisationen in ihren jeweiligen Bereichen die Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte mit europäischen und internationalen Partnern zu ermöglichen. Die Kofinanzierung wird es diesen Organisationen ermöglichen, ihr Personal an europäische Forschungseinrichtungen zu entsenden, um dort Schulungen zu absolvieren, Fähigkeiten und Karrieren zu entwickeln und Wissen auszutauschen. Konsortien, die sich für MSCA Staff Exchanges 2025 bewerben möchten, werden daher dazu ermutigt, in ihren Projektanträgen mit brasilianischen Organisationen zusammenzuarbeiten, die im Bereich Forschung und Innovation tätig sind.

Weitere Informationen