Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (MSCA) – Ergebnisse der Befragung nach Stipendienende

Die Ergebnisse umfassen ausschließlich Horizont-2020-Fellowships, von denen immer noch nicht alle abgeschlossen sind.

Am 14. März 2024 hat die Europäische Kommission einen Bericht mit den aktualisierten Ergebnissen der Abschluss-Umfragen der MSCA-Fellows veröffentlicht, die die Rückmeldungen der Fellows bis November 2023 einbeziehen. Die Ergebnisse umfassen ausschließlich Horizont-2020-Fellowships, von denen immer noch nicht alle abgeschlossen sind. Alle MSCA-Fellows werden gebeten, zwei Fragebögen auszufüllen – direkt nach Ende des Fellowships und zwei Jahre später. Die Befragungen bieten Einblicke in die Erfahrungen während der Zeit des Fellowships und in die neuen Fähigkeiten, die erworben wurden. Auch die Karrierepfade nach Ende des Fellowships werden dargestellt. Insgesamt sind die Fellows sehr zufrieden mit der Qualität ihres Trainings. Fast 86 Prozent der Befragten halten die Ausbildung für gut oder sehr gut. Die während der Projekte erworbenen Fähigkeiten sind in ihrer späteren Karriere von großer Bedeutung.

Weitere Informationen